Seit Sommer 2020 läuft bei der ACC Steuerberatung eine Digitalisierungsoffensive.
Zahlreiche Klienten benutzen bereits das neue online ACC-Portal.
Wir haben gemerkt, dass bei unseren Mandanten durch das Dashboard im neuen Portal die Lust nach mehr geweckt wurde. Der Aha-Effekt war ausnahmslos riesig, als wir die Möglichkeit des virtuellen Zugriffs auf das eigene Unternehmen präsentierten. Dass wir jedoch von einem Tag auf den anderen bei manchen Mandanten eine Digitalisierungsoffensive ausgelöst haben, hat selbst unsere kühnsten Erwartungen übertroffen.
Geschätzt wird vor allem die Einfachheit im neuen Portal. Man benötigt weder eine Lizenz der Rechnungswesen-Software, noch ist eine umfangreiche Einschulung von Nöten. Als besonders nehmen unsere Mandanten die Möglichkeit war, dass sie nicht nur wie gewohnt Auswertungen erhalten, sondern diese im Grunde interaktiv sind und den Zugriff bis auf den Beleg ermöglichen. Ein riesiger Vorteil dabei ist, dass man keineswegs Buchhaltungskenntnisse dafür benötigt. Im Unternehmen müssen daher grundsätzlich keine Voraussetzungen geschaffen werden. Wenn umfangreicher damit gearbeitet werden soll und auch die Belege digital zur Verfügung gestellt werden, bedarf es allerdings der Bereitschaft, die Abläufe im Unternehmen einer Prüfung zu unterziehen.
Deshalb planen ab Herbst Vor-Ort-Workshops, bei denen unsere DigitalisierungsspezialistInnen die organistarischen Abläufe im Betrieb durchleuchten und dabei helfen die Organisation digitalisierungsfit zu machen. Dabei werden vor allem Themen wie digitales Belegwesen und digitaler Zahlungsverkehr eine wichtige Rolle spielen.
Aus technischer Sicht hat sich dabei in der Kanzlei nicht viel verändert. Unser jahrzehntelanger Softwarepartner BMD ist nach wie vor Dreh-und-Angel-Punkt in den Bereichen Rechnungswesen, Lohnverrechnung und Bilanzierung sowie Kundenmanagement. Unser Digitaliserungspartner BOXit ist ein junges aufstrebendes Unternehmen und ein absoluter Digitalisierungsprofi. So kann die bisherige Lücke zwischen dem Beleg beim Mandanten und dem Rechnungswesen beim Steuerberater (digital) gefüllt werden.
Die größte Anerkennung ist natürlich immer ein Lob vom Kunden:
"Ich hätte mir nicht gedacht, wie einfach der Schritt weg vom Papier sein kann."
"Danke, dass ihr für mich den ersten Schritt gemacht habt. Bis zum Jahresende haben wir unsere Organisation angepasst und werden unser Büro voll digitalisiert haben."
"Ein virtueller Zugriff auf mein Unternehmen bis hin zum einzelnen Beleg, egal wann und von wo ist für mich ein enormer Komfortgewinn"
Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, steht Ihnen unsere Frau Rebekka Jedinger für weitere Fragen bzw. eine kurze Präsentation gerne zur Verfügung.
Unser Geschäftsführer, Herr Mag. Adam wurde zum Thema Digitalisierungsoffensive der ACC Steuerberatung zum Interview gebeten, das Sie hier nachlesen können.
Ihr ACC-Team
Erscheinungsdatum: