Im Mai 2020, mitten in der Coronakrise haben wir unsere Digitalisierungsoffensive gestartet. Nach genau 2 Jahren ziehen wir ein Zwischenfazit und möchten unsere Ziele für die Zukunft gemeinsam mit Ihnen festlegen.
Der Import von elektronischen Bankauszügen stellt im Grunde den ersten und einfachsten Schritt in ein digitales Rechnungswesen dar. Dazu benötigen wir von Ihnen lediglich eine Unterschrift auf einem Formular Ihrer Bank. Mit den meisten von Ihnen haben wir das bereits erledigt und so haben wir mittlerweile bei 78% der verbuchten Bankkonten elektronische Bankauszüge hinterlegt.
Auch unser ACC-Portal als Drehscheibe für den digitalen Belegaustausch und als Plattform um Ihr Unternehmen interaktiv und rund um die Uhr im Blick zu haben, wird nach 2 Jahren von rd. 54% von Ihnen genutzt.
Sowohl 78% bei den Bankkonten, als auch 54% beim ACC-Portal sind somit bereits in der digitalen Belegverarbeitung angekommen. Das sind zwar gute Werte – für uns aber noch lange nicht genug!
Damit wir Ihnen ein Gefühl geben können, was das in der Praxis heißt: aktuell werden pro Monat zwischen 4.500 und 5.000 Belege digital verarbeitet. Das bedeutet rd. 5.000 Rechnungen werden nicht in Papier zu uns gebracht, sondern im ACC-Portal im pdf-Format hochgeladen, bzw. von unserem Team eingescannt (was lediglich einen Zwischenschritt darstellt) und automatisiert weiterverarbeitet.
Wir sind allerdings erst dann zufrieden, wenn wir eine Digitalisierungsquote von über 95% erreicht haben.
Dieses hochgesteckte Ziel schaffen wir nur gemeinsam. Der nächste Schritt wird sein, dass Sie unsere brandneue ACC-App auf Ihrem Smartphone installieren und so Ihre Belege ganz einfach und schnell abfotografieren und direkt ins ACC-Portal hochladen können. Unser Team wird in den nächsten Tagen und Wochen auf Sie zu kommen und gemeinsam mit Ihnen die Einrichtung der ACC-App vornehmen.
Je schneller die Digitalisierung umgesetzt wird, um so schneller können wir der steigenden Inflation ein Schnippchen schlagen. Die notwendigen Gehaltserhöhungen um die Teuerungsraten auszugleichen werden auch vor dem Rechnungswesen nicht halt machen. Je höher der Digitalisierungs- und somit auch der Automatisierungsgrad Ihrer Buchhaltung ist, um so höher wird künftig Ihre Ersparnis ausfallen. Nicht nur zeitlich, sondern auch ökonomisch.
Diese Chance sollten wir gemeinsam nutzen!
Erscheinungsdatum: